Der Sachverständige (SV)

Architekten verfügen auf Grund Ihrer Ausbildung und beruflichen Erfahrung über das bautechnische Wissen bei verschiedenen Schadensursachen Gesamtzusammenhänge zu erkennen und Detailwissen richtig zuzuordnen.

Der Architekt als Sachverständige gilt somit als die Generalisten im Bauwesen, der auch umfangreiche und technisch komplexe Fragestellungen bearbeiten kann. Gegebenenfalls ist die Beiziehung von Sondersachverständigen notwendig.

Als Sachverständiger unterstützt er präventiv durch bautechnische Beratungen und baubegleitende Qualitätskontrollen Fehler bei der Entstehung von Gebäuden zu vermeiden. Er begleitet Schlussabnahmen bei Herstellung von Gebäuden durch Bauträger oder Generalunternehmer.

Die Kaufberatung von gebrauchten Immobilien gehört zu den Kernkompetenzen eines Sachverständigen. Hierzu gehören nicht selten die Ursachenermittlung und Beurteilung von Schimmelschäden.

Bei außergerichtlichen oder auch gerichtlichen Streitigkeiten hilft und moderiert der Sachverständige, indem er den technischen Sachverhalt als Grundlage für eine rechtliche Beurteilung aufklärt.

1 + 11 =

Home

Sachverständigenbüro Flaitz
Arndtstraße 35
52064 Aachen
Deutschland